Der erste eigene Wagen – ein unbezahlbares Gefühl von Freiheit!
Doch oft folgt die Ernüchterung bei der ersten Beitragsrechnung für die Kfz-Versicherung. Da Fahranfänger statistisch gesehen ein höheres Unfallrisiko haben, sind die Beiträge anfangs oft sehr hoch. Aber keine Sorge: Es gibt zahlreiche clevere Möglichkeiten, die Kosten erheblich zu senken, ohne auf wichtigen Schutz zu verzichten.
Als deine persönliche Ansprechpartnerin hier in Schneverdingen zeige ich dir, welche Hebel wir gemeinsam umlegen können.
Das ist der Klassiker und oft die günstigste Lösung. Anstatt einen eigenen Vertrag mit der teuren Schadenfreiheitsklasse 0 (SF 0) abzuschließen, wird das Auto als Zweitwagen der Eltern versichert.
Der Vorteil: Du profitierst sofort von einer besseren Einstufung (z.B. SF-Klasse ½). Und sparst vom ersten Tag an bares Geld. Später kannst du den von dir erarbeiteten (Wichtig!) Schadenfreiheitsrabatt auf einen eigenen Vertrag übertragen.
Darüber hinaus gibt es einige Versicherer, die auch ohne die Zweitwagen-Regelung besondere Einstufungen speziell für Fahranfänger anbieten. Hier lohnt sich ein genauer Vergleich, den wir gerne gemeinsam durchführen können.
Sie fahren vorausschauend und sicher? Dann lassen Sie sich dafür belohnen! Bei Telematik-Tarifen misst eine kleine Box im Auto und eine mit der Box verbundene App auf dem Smartphone Ihr Fahrverhalten (z.B. Beschleunigung, Bremsverhalten und Geschwindigkeit). Wer umsichtig fährt, bekommt einen erheblichen Teil seines Beitrags zurückerstattet.
Viele Interessenten haben Sorge vor der "Überwachung" oder befürchten sogar Nachteile bei einer schlechten Fahrt. Diese Sorgen kann ich Ihnen nehmen:
Keine Bestrafung, nur Belohnung: Telematik-Tarife funktionieren nach einem reinen Bonus-Prinzip. Das bedeutet, Sie können Ihren Beitrag nur verbessern, aber niemals verschlechtern. Im schlimmsten Fall, bei einer durchgehend riskanten Fahrweise, zahlen Sie den normalen Tarif ohne zusätzlichen Rabatt.
Keine Verwendung bei einem Unfall: Und was passiert bei einem Schadenfall? Seriöse deutsche Versicherer haben sich vertraglich dazu verpflichtet, die aufgezeichneten Fahrdaten nicht zur Klärung der Schuldfrage heranzuziehen.
Hoher Datenschutz: Die Daten dienen ausschließlich der Berechnung Ihres persönlichen Rabatts und werden streng nach den Vorgaben der deutschen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) behandelt.
Das ist die fairste Methode, denn hier zahlen Sie für Ihr Können, nicht für die Statistik.
Schon vor dem Autokauf können Sie die Weichen für eine günstige Versicherung stellen. Jedes Automodell ist in eine sogenannte Typklasse eingestuft. Ein Kleinwagen mit wenig PS (z.B. VW Polo) ist in der Regel deutlich günstiger zu versichern als ein sportlicher BMW mit hoher Motorisierung. Ein kurzer Check der Typklasse vor dem Kauf kann über Hunderte von Euro im Jahr entscheiden.
Damit Sie hier keine teure Überraschung erleben, biete ich Ihnen einen besonderen Service an: Kontaktieren Sie mich, bevor Sie sich für ein Fahrzeug entscheiden. Gemeinsam prüfen wir vorab unverbindlich, wie hoch der Versicherungsbeitrag für Ihr Wunschauto ausfallen würde. So haben Sie von Anfang an volle Kostensicherheit.
Wer am begleiteten Fahren teilgenommen hat, gilt bei vielen Versicherern als risikoärmerer Fahrer. Diese Fahrerfahrung wird oft mit spürbaren Rabatten honoriert. Es lohnt sich also, den Führerschein so früh wie möglich zu machen und die Fahrpraxis nachzuweisen.
Ein entscheidender Kostenfaktor ist der im Vertrag eingetragene Fahrerkreis. Die Regel ist einfach: Je weniger Fahrer, desto günstiger. Ganz besonders wirkt sich das aus, wenn neben Ihnen als Fahrer weitere Personen unter 25 Jahren mitversichert werden sollen. Dieser Faktor treibt den Beitrag oft am stärksten in die Höhe.
Überlegen Sie daher genau, wer außer Ihnen das Fahrzeug nutzt. Muss zum Beispiel die Partnerin oder der Partner, jemand aus dem Freundeskreis oder ein Geschwisterteil mit eingetragen werden? Jede zusätzlich eingetragene Person unter 25 Jahren verteuert den Vertrag spürbar. Am teuersten wird es mit einem sogenannten "unbegrenzten Fahrerkreis", bei dem jeder mit Ihrem Auto fahren darf. Eine ehrliche Einschätzung, wer wirklich ans Steuer muss, ist hier bares Geld wert.
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Jutta Söhnholz
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